Logo: Gemeinschaftspraxis Kolb

Fr: 8 – 12

Notfall-Info

Reisemedizin (Sabine Kolb)

Urlaubsreisen und berufliche Aufenthalte führen uns in immer entferntere Länder dieser Erde. Deren klimatische und geographische Gegebenheiten machen eine individuelle Gesundheitsberatung deshalb zu einem wichtigen Bestandteil jeder Reisevorbereitung. Auch Art und Länge der Reise sowie die Jahreszeit spielen neben der persönlichen Konstitution eine Rolle.

Als auf dem Gebiet der Reisemedizin fortgebildete Ärztin kläre ich Sie über mögliche gesundheitliche Risiken auf und bespreche mit Ihnen, welche Vorsorgemaßnahmen und Impfungen notwendig sind und ob eine Malariaprophylaxe sinnvoll ist. Auch nach der Reise können Sie sich mit aufgetretenen gesundheitlichen Problemen an mich wenden.

Vereinbaren Sie bitte möglichst frühzeitig einen Termin zur Reiseberatung, damit die Impfungen rechtzeitig vor der Reise abgeschlossen werden können. Zu beachten ist, dass manche Impfungen – z. B. Tollwut – mehrfach verabreicht werden müssen: Es dauert ca. 4 – 6 Wochen, um den Impfschutz aufzubauen.

Reisemedizinische Beratungen und -impfungen sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Auch die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nicht. Sie bekommen von uns daher eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die sich nach Art und Umfang der Beratung richtet. Diese Rechnung können Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen, die in der Regel zumindest einen Kostenanteil als freiwillige Leistung erstattet.

Weitere Infos zum Thema Reisemedizin unter: www.crm.de

Notfall-Info

Dr. med. Birger Kolb

Sabine Kolb